Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Bretthupferl

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Bretthupferl ist eine Amateurtheatergruppe aus Pforzheim, die den Amateurtheaterverein Pforzheim e. V. mitgegründet hat und an der Entstehung und Ausgestaltung des Kulturhaus Osterfeld maßgeblich beteiligt war und ist. Die Gruppe entstand 1980 aus einer Theater-AG des Hilda-Gymnasiums.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Gruppe spielte zunächst mehrere Jahre im Kupferdächle. 1994 war die erstmalige Premiere eines Stücks im damals neuen Kulturhaus Osterfeld mit "Sechs Personen suchen einen Autor". Seit dem Jahr engagieren sich viele Mitglieder der Gruppe ehrenamtlich dort.

Geleitet wird die Gruppe seit 1986 von Alexander Weber und Simi Zeleny-Kania. 1995 wurde der Verein "BRETThupferl-Theater e.V. gegründet, der über 20 Mitglieder hat.

Mitglieder des Ensembles wirkten beim Musical "Elternabend" im Kulturhaus Osterfeld mit, das im November 2009 Premiere hatte.

Sparten

Die Gruppe bzw. Schauspieler der Gruppe wirken und wirkten mit bei:

Stücke (Auswahl)

BRETThupferl minis

Die BRETThupferl minis gab es unter Leitung von Simi Zeleny-Kania in den Jahren 1991-1995 für den Schauspiel-Nachwuchs der Gruppe. Viele Stücke wurden dafür eigens von der Pforzheimer Autorin Kirsten Klein geschrieben, die ebenfalls Mitglied ist.

Stücke der Minis

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge