Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Blasius Spreng

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blasius Spreng, 1986.
Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Blasius Spreng (Galerie)

Blasius Spreng (geb. 25. Juni 1913 in München; gest. 10. Februar 1987 in München) war ein deutscher Künstler, der bedeutende Werke in Pforzheim schuf.

Eines seiner Werke in Pforzheim ist die künstlerische Ausstattung des Goldnen Adlers mit dem Erkermosaik und den Bronzereliefs. Das Café im ersten Obergeschoss des Goldnen Adlers hebt sich mit seiner mosaikgeschückten Brüstung ab. Das Mosaik wurde von Blasius Spreng entworfen und zeigt neun Tierbildszenen im Stile der 1950er Jahre. Der Gaststätteneingang am Leopoldplatz weist Türgewände auf, die mit Bronzereliefs geschmückt sind. Die Details der Bronzebeschläge an der Tür, zeigen genrehafte Wirtshaus- und Tafelszenen, die von Blasius Spreng signiert wurden.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge