Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Bahnhof Weißenstein

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Der alte Bahnhof in Weißenstein ist das Vereinsheim der Eisenbahnfreunde
Der alte Weißensteiner Bahnhof von Osten mit Lok

Der Bahnhof Weißenstein ist der Bahnhof des Pforzheimer Stadtteils Dillweißenstein. Er liegt an der Nagoldtalbahn von Pforzheim Hbf nach Hochdorf (Nagold).

Die Station behielt bis heute ihren ursprünglichen Namen, da Dillweißenstein erst 1890 durch die Zusammenlegung der Orte Dillstein und Weißenstein entstand und Dillstein früher einen eigenen Haltepunkt besaß.

Der Bahnhof ging am 1. Juni 1874 mit Eröffnung des Abschnitts Pforzheim–Calw in Betrieb. Er wurde von den Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen (K.W.St.E.) nach deren Plänen auf badischem Gebiet errichtet. Aus dieser Zeit stammt auch das bis heute erhaltene zweistöckige Empfangsgebäude. Von 1911 bis 1914 wurde die Halle um den Erkerbereich mit einer Unterführung zum Mittelbahnsteig und einem Durchgang zur Güterhalle erweitert. 1972 wurde zusammen mit elektrischen Signalen und Weichen ein neues Stellwerk eingebaut. Mit Übergang der Betriebsleitung auf den Bahnhof Pforzheim-Brötzingen 1984 wurden diese Anlagen abgebaut.

Der Bahnhof Weißenstein wurde am 14. Dezember 2008 für die Züge der Nagoldtalbahn wieder in Betrieb genommen. Das Bahnhofsgebäude ist das Vereinsheim der Eisenbahnfreunde Pforzheim e.V..

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge