Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Arthur Schrade

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Arthur Schrade war ein Pforzheimer Architekt des Expressionismus, der von 1922 bis 1931 expressionistische Bauwerk schuf. Er war zunächst in der Bürogemeinschaft mit E. Benzenhofer tätig, bevor er freischaffender Architekt wurde. Er zog ab 1935 von Pforzheim nach Tübingen. Arthur Schrade zeigte bei der Villa Aichele 1931, in der Eutinger Künstlerkolonie „expressionistische Ausdrucksformen“[1]

Gebäude in Pforzheim

Einzelnachweise

  1. Zur regionalen Geschichte der Baukunst. Expressionismus und Neues Bauen. In: Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 73-102, hier S. 93.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge