Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Adolf Willareth

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Adolf Willareth (* 10. Dezember 1874 in Ihringen; † 19. Februar 1953 in Heidelberg) war von 1911 bis 1924 Direktor der Handelsschule in Pforzheim.

Er war zunächst Reallehrer und kam als solcher 1900 an die Handelsschulabteilung der Realschule Pforzheim und 1902 an die neugegründete Mannheimer Handelsschule. Daraufhin studierte er an der Handelshochschule in Leipzig, wo er 1905 die Handelslehrerprüfung bestand. Nach Stationen in Mannheim und Konstanz wurde er 1911 Direktor der Pforzheimer Handelsschule. 1924 ging er nach Heidelberg, wo er neben der Handels- auch die Hotelfachschule leitete. Trotz seines fortgeschrittenen Alters leitete er von 1946 bis zu seinem Tod 1953 das Wirtschaftspädagogische Seminar der Hechschule Mannheim, wo er zum Ehrensenator ernannt wurde. 1952 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge