Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Kelter Ötisheim

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Kelter (Ötisheim))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Die Kelter in Ötisheim steht unter Denkmalschutz.

Das Gebäude in der Schönenberger Straße 13 (Flstnr. 3/4) ist ein zweigeschossiger Fachwerkbau mit Krüppelwalmdach und Ausfachungen mit diagonalgestellten Quadraten und Andreaskreuzen. Im Inneren befindet sich eine dreiachsige Stützenhalle.

Die Kelter wurde 1701 vom königlichen Kameralamt erbaut und befindet sich seit 1826 im Besitz der Gemeinde. Nach mehrjähriger Sanierung dient das Gebäude seit 2010 als Veranstaltungsort.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge