Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jazzkeller Pforzheim

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Jazzkeller)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Leidernochnichtvorhanden.png
Jazzkeller Pforzheim
Gründungsdatum: 07.12.1983
Auflösungsdatum: n.n.
Sitz: Pforzheim
Registergericht: Amtsgericht Mannheim
Register: VR 500809
Änderungsdatum: 17.01.2024
Leitung: Präsident Dr. Ulrich Reiner Allinger
Mitglieder: k.A. Stand: k.A.
Tätigkeitsfeld: Kulturverein
Webpräsenz: www.jazzclub55-pforzheim.de


Der Jazzkeller Pforzheim e.V. ist ein Kulturverein, der Jazzkonzerte in Pforzheim veranstaltet.

Der Verein wurde 1983 gegründet und ist Mitglied im Pforzheimer Kulturrat. Als Vorgänger wird der Jazzclub 55 betrachtet

Der Verein organisiert sporadisch Konzerte an unterschiedlichen Spielstätten. Gespielt wird meist traditioneller Jazz, Mainstream oder Blues.

Geschichte

Der Vorgänger-Verein wurde 1955 von Bibi Kreutz im Haus der Jugend mitgegründet, er war 1979 erloschen. In der ersten Zeit diente das Melanchthonhaus als Veranstaltungsraum. 1959 konnte der Verein dann eigene Räume im Jazzkeller in der Rudolfstraße 3 beziehen. Dieser Gewölbekeller als Veranstaltungsraum musst aus feuerpolizeilichen Gründen Anfang der 1990er Jahren aufgegeben werden. Daraufhin fanden die Konzerte für kurze Zeit im Studentenclub Plus+ statt, danach im Bottich unter dem Ratskeller und ab 2015 im Gasometer Pforzheim.

Im Herbst 2010 feierte der Verein sein 55-jähriges Jubiläum in Pforzheimer Reuchlinhaus mit einem Sonderkonzert. Seit dem Tod von Bibi Kreutz 2023 erstrecken sich die Vereinsaktivitäten vor allem auf Auftritte der von Kreutz gegründeten Penthouse-Jazzband.

Der vormalige Vize-Präsident Ullrich Allinger ist nun Präsident.

Vizepräsident: Hans-Peter Maisenbacher
Schatzmeister: Michael Kälber
Schriftführerin: Christel Wipfler


Weblinks

Offizielle Webpräsenz „Jazzkeller Pforzheim”

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge