Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ulrich Höfker

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ulrich Höfker (* 12. April 1945 in Calw-Hirsau; † 23. November 2020 in Remchingen-Wilferdingen) war Verleger und Buchhändler in Remchingen.

Leben

Höfker wuchs in Bad Liebenzell auf, wo sein Vater die dortige Missionsbuchhandlung führte. Auch er trat in diese Fußstapfen, arbeitete nach seiner Ausbildung zum Buchhändler für unterschiedliche Verlage und gründete schließlich seinen eigenen Maulwurf Verlag samt gleichnamigem Kleinkunstverein in Backnang.

Die ersten Veranstaltungen fanden im Fahrradkeller einer Schule statt – trotzdem oder gerade deswegen zählten bekannte Künstler wie die Kabarettistin Maren Kroymann oder die Münchner Lach- und Schießgesellschaft zu seinen Gästen. Dieses Engagement brachte Höfker mit in seine neue Heimat Remchingen, wohin ihn seine Frau Ulla zog.

1993 gründete er die Kleinkunstinitiative Remchingen (KiR) und sorgte mit fast 400 Veranstaltungen in Kulturhalle Remchingen, Löwensaal und Alter Kirche mit großen Namen wie Dieter Hildebrand, Dietmar Schönherr, Harald Hurst und Tina Häussermann, aber auch mit stets offener Tür für noch unbekannte Künstler, für kulturelle Vielfalt zum guten Zweck.

1995 lernte er Barbara Casper beim Neujahrsempfang der Gemeinde kennen, die beiden taten sich zusammen und eröffneten die Buch- und Musikalienhandlung LiteraDur, in dem Höfker mit Leib und Seele und in regem Kontakt zu den Kunden arbeitete. Neben der Kultur schlug sein Herz für die Toskana, wo er mit seiner Frau Ulla ein altes Haus hergerichtet hatte.

Er starb an den Folgen einer chronischen Lungenkrankheit, an der er seit 2014 litt.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge