Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Thomas Cleff

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. rer. oec. Thomas Cleff (* 1966) ist Professor für Quantitative Methoden der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Thomas Cleff begann 1987 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Bergischen Universität Wuppertal, das er 1993 als Dipl.-Oec. abschloss. 1989 und 1990 studierte er an der Université de Panthéon-Sorbonne (Frankreich) mit dem Abschluss "Licence es Sciences Economique". Von 1993 bis 1996 arbeitete er als Assistent an der Bergischen Universität Wuppertal. 1996 wurde er mit dem Thema "Industrielle Beziehungen im kulturellen Zusammenhang" promoviert. Von 1997 bis 2000 war er Senior Researcher am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung Mannheim (ZEW).

In Pforzheim übernahm Thomas Cleff seit seiner Berufung im Jahr 2000 als Professor für für Quantitative Methoden der Betriebswirtschaftslehre diverse Leitungsfunktionen. So baute er den Bachelor-Studiengang International Marketing auf, wurde 2012 zum Prodekan und 2014 zum Dekan der Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim gewählt. Er ist Experte in Fragen zur internationalen Akkreditierung und zur internationalen Zusammenarbeit von Hochschulen.

Im Jahr 2013 wurde er in den Vorstand des Network of International Business and Economic Schools (NIBES) gewählt und 2014 in den internationalen Beirat der Akkreditierungsorganisation Education Quality Accreditation Agency (EQUAA) berufen.

Neben seiner Lehrtätigkeit beschäftigt sich Thomas Cleff mit Forschungsprojekten aus den Bereichen des internationalen Marketing Research, der Wirtschaftskriminalität, der Markenforschung, der Innovationsforschung und mit Industriestudien. Einen Teil seiner Projekte führt er weiterhin als Research Associate am ZEW Mannheim durch. Er ist regelmäßig Visiting Professor an verschiedenen internationalen Hochschulen.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge