Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Theodor Isenberg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Theodor Isenberg (* 9. September 1866 in Heyderabad; † 2. März 1941 in Stuttgart) war von 1911 bis 1938 Apotheker in Haiterbach.

Er war Sohn des Missionars Karl Isenberg und wurde in Indien geboren. Seine Lehre machte er in Basel und Schopfheim. Anschließend besuchte er von 1885 bis 1887 das Konservatorium für Musik in Stuttgart und von 1887 bis 1889 das in Sondershausen. 1899/1900 hatte er ein Engagement an der Heegduischen Opera in Groningen. 1890 kehrte er als Gehilfe in den Apothekerberuf zurück. 1894/95 studierte er drei Semester Pharmazie in Stuttgart, anschließend absolvierte er das Apothekerexamen. Ab 1896 verwaltete er die Apotheke in Aidlingen. Nach dem Tod von Apotheker Karl August Loschge 1911 erhielt er die Konzession für die Apotheke in Haiterbach.

Er heiratete 1896 in Calw die Jüdin Martha Cohen (1870-1943), das Paar hatte sechs Kinder.

1938 gab er die Konzession der Apotheke ab, diese wurde danach als Filiale der Apotheke in Nagold (Apotheker Theodor Schmid) weitergeführt.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge