Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Stadtwiki:Projekte/Kleindenkmäler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

<<< Zurück zu Stadtwiki:Projekte

Grenzstein im Kirnbachtal bei Niefern
Gedenkstein für zwei Kinder bei Grunbach

Eine Initiative verschiedener Heimatvereine und des Landesdenkmalamts Baden-Württemberg erfasst in ehrenamtlicher Arbeit systematisch alle vorhandenen Kleindenkmäler und historische Grenzsteine.

Im Enzkreis sind, stand Januar 2008, bereits 55 von 70 Gemarkungen bearbeitet. Um das 2004 gestartete Projekt 2008 beenden zu können, wurden für folgende Gemarkungen Aktivisten gesucht:

Die Aufgabe besteht darin nachzuforschen welche Kleindenkmäler und Grenzsteine es überhaupt gibt und deren Standort, Dimension und Zustand zu dokumentieren. In Folge gilt es noch möglichst die Geschichte des Denkmals herauszufinden.

Die gesammelten Unterlagen werden vom Landesdenkmalamt aufbereitet und kommen dann über das Landratsamt retour.

Also eine spannende Sache, die von der regionalen Fachwartin für Heimatpflege des Schwarzwaldvereins Barbara Hauser aus Neuenbürg koordiniert wird.

Interessenten

Interessenten konnten sich hier eintragen. Sobald eine kritische Masse erreicht war, sollte ein Termin mit Frau Hauser ausgemacht werden.

Siehe auch

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge