Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Route 66

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Route 66 ist eine im Gebiet des Stadtwikis Pforzheim-Enz bekannte Coverband um den Sänger und Gitarristen Werner Schenk.

Geschichte

Der genaue Beginn der Band ist unbestimmt. Werner Schenk spielte schon Mitte der 80er Jahre mit einem Teil der späteren Route 66 bei der Gruppe Remove und war darüber hinaus viel in der Pforzheimer Musikerszene mit Gitarre und Harp anzutreffen. Oft kam bei nur locker geplanten Auftritten eine kleine Jamsession zustande und die beteiligten Musiker beschlossen, so etwas zu wiederholen. Lokale wie d´Alt Funzl oder der Schlosskeller waren bevorzugte Auftrittsorte. Über die Zeit von ein, zwei Jahren bildete sich unter dem Namen Route 66 ein wechselnder Kreis von Musikern, der sich ab 1988 zu einer festen Formation zusammenfügte.

Die Besetzung dieser Ur-Formation war:

Am 15. August 1988 fand das erste Konzert der „echten“ Route 66 im Roncalli-Festzelt auf dem Pforzheimer Messplatz statt. Dieses wurde sehr schnell auf Grund von Anwohnerprotesten wieder beendet.

Im Frühjahr 1990 verließ Dieter Fuchs die Formation und als Schlagzeuger kam Herbert Frisch, der bereits im Vorfeld der eigentlichen Bandgründung dabei war, wieder hinzu. Diese Formation war bis 1995 unverändert und erfolgreich zusammen.

Im Biergarten im Enzauenpark fanden in den 90er Jahren legendäre Open Air Konzerte statt. Außerdem gab es eine ganze Reihe von Großveranstaltungen mit Tausenden von Besuchern. 1994 entstanden beim Konzert beim Festival Live at the Grenz eine CD und ein Video. Als Produzent konnte Hans Draskowitsch den mittlerweile leider schon verstorbene Rolf Trautz gewinnen. Von der CD wurden circa 5.000 Exemplare verkauft.

Mittlerweile war Route 66 über die Grenzen des Enzkreises hinaus bekannt geworden. Viele Auftritte folgten in den angrenzenden Landkreisen Karlsruhe, Baden-Baden, Rastatt, aber auch Calw, Böblingen und Heilbronn. Radiosender wie „RTL-Radio“, „die Welle“ aber auch der SWR engagierten die Band gerne bei ihren Veranstaltungen.

1995 war ein Jahr der Veränderungen. Im Sommer kam Sabine Bednar als Frontfrau neu hinzu, Dieter Fuchs kehrte wieder zurück und am Jahresende verließ der Saxophonist Hans Draskowitsch die Band. Andreas Vanselow konnte als neuer Saxophonist gewonnen werden. 1996 stand Route 66 zusammen mit „Matter of Taste“ auf der Grenz-Bühne. 1997 gab es in der Grenz ein Multimedia-Event mit Tänzergruppe und großer Bühnenshow.

Eine weiterer Wechsel folgte dann im Herbst 1998, als der Bassist Manfred Frisch aus beruflichen Gründen sein Engagement bei der Band beendete. Als neuer Bassist konnte der Freiberger Ottmar Haisch gewonnen werden.

2004 beendete die Band ihr professionelles Tourprogramm. Seitdem finden nur noch gelegentlich Konzerte statt. Helmut Nothum und Dieter Fuchs schlossen sich daraufhin mit zwei anderen Musikern zur Gruppe Blues O Five zusammen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge