Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Roger Essig

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Roger Essig (* 4. Oktober 1959; † 9. Juli 2017) war Fußballspieler in Pforzheim. Er war von 1980 bis 1982 Torwart beim VfR Pforzheim und von 1982 bis 1994 beim 1. FC Pforzheim. Er galt als bester Keeper der Region. 1985 stieg er mit dem FCP in die Oberliga auf.

Nachruf auf Roger Essig

Mit Bestürzung wurde gestern im Fußballkreis Pforzheim die Nachricht aufgenommen, dass Roger Essig tot ist. Der langjährige Torhüter des 1. FC Pforzheim wurde am Sonntag im Alter von nur 57 Jahren überraschend aus dem Leben gerissen. Viele seiner ehemaligen Gefährten sind fassungslos und berichten von gemeinsamen Unternehmungen, die erst in den vergangenen Wochen stattfanden. Mit seinen ehemaligen FCP-Mitstreitern war Roger Essig vor wenigen Wochen noch im Grösseltal und auf dem Baumwipfelpfad in Bad Wildbad, mit Trainer Jens Wolfinger, als dessen Co-Trainer er bis zuletzt beim TSV Grunbach aktiv war, hatte er vor wenigen Tagen noch ein Konzert von Andreas Gaballier in München besucht.

Auch die Pforzheimer Zeitung hatte erst vor drei Wochen bei Roger Essig angerufen. Der Grund: Vor 32 Jahren hatte der Torhüter beim Bundesligisten VfL Bochum ein Probetraining absolviert. Jener VfL Bochum, der im August in der 1. Runde des DFB-Pokals Gegner des FC Nöttingen sein wird. Roger Essig hatte ebenfalls schon einmal im DFB-Pokal gegen den VfL Bochum gespielt. Und gewonnen. 1:0 setzten sich die Pforzheimer 1989 gegen den Club aus dem Ruhrgebiet durch. Vorne erzielte Jürgen Pfirrmann nach Vorarbeit von Wolfgang Fisel das Tor des Tages. Hinten hielt Roger Essig seinen Kasten sauber.

Es war die Zeit, in der Roger Essig für Jahre der beste Torhüter in der Region war. 1985 stieg er mit dem FCP in die Oberliga auf – das war damals immerhin die dritthöchste Spielklasse in Deutschland. Und die Pforzheimer sorgten für Furore – auch dank ihres Schlussmanns, der gleich in der Auftaktsaison einmal eine fantastische Serie von nur einem Gegentor in fast 900 Spielminuten hatte – und das war auch noch ein Elfmeter. „Als Spieler warst du immer froh, wenn er im Tor stand. Auf ihn konnten wir uns verlassen“, sagte Roger Essigs damaliger Mitspieler Horst Reiser über den großen Rückhalt im FCP-Tor. Und Achim Roos lobte in höchsten Tönen. „Der beste Torhüter, mit dem ich zusammengespielt habe. Mit Abstand.“

Viele Spiele vor großer Kulisse hat der 1. FC Pforzheim in der Ära Essig bestritten. Da waren die großen Auftritte im DFB-Pokal gegen Mannschaften wie Werder Bremen, Fortuna Düsseldorf und VfL Bochum ebenso dabei wie die Aufstiegsspiele zur zweiten Liga, die der Club 1991 gegen Vereine wie 1860 München, Hessen Kassel und Borussia Neunkirchen bestritt. Die Pforzheimer schlugen sich wacker, scheiterten aber knapp.

Zehn Jahre trug Roger Essig das Trikot des FCP – es waren die besten Jahre des Clubs in der jüngeren Vereinsgeschichte. Dem Fußball blieb der Torsteher über seine aktive Karriere hinaus verbunden. Mit seinem alten Kollegen Ackermann ging er zum Beispiel als Torwarttrainer nach Spielberg. Auch Reiner Ackermann ist bestürzt über den plötzlichen Tod es alten Freundes: „Vor ein paar Wochen sind wir zusammen gewandert. Vor zwei Wochen haben wir uns noch im Freibad getroffen. Und jetzt das. Ich bin völlig fertig.“

So geht es auch Jens Wolfinger. Dessen Co-Trainer war Roger Essig schon bei den Spfr. Feldrennach, im Sommer 2016 wechselte man gemeinsam nach Grunbach. „Es ist schlimm, dass er so aus dem Leben gerissen wurde“, sagt Wolfinger und denkt voller Dankbarkeit an die gemeinsame Zeit zurück: „Er war ein Super-Typ, ein Vorbild in allem. Er hat immer 100 Prozent gegeben.“

Roger Essig war seit September 1974 als Flach- und Polierschleifer bei der Firma Inovan GmbH & Co. KG beschäftigt. Er war ein bodenständiger Mensch, blieb in der Region. Wohnte mit Ehefrau Marina und Sohn Kevin in Eisingen. Fußball war für Roger Essig ein wichtiger Teil des Lebens. „Aber ich habe immer gesagt, dass Fußball für mich nur ein Hobby ist“, hatte der Torhüter vor Kurzem im Gespräch mit der Pforzheimer Zeitung noch einmal bekräftigt. Dennoch hat er in der Region seine sportlichen Spuren hinterlassen.

Quellen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge