Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Robert Hafner (jun.)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert Hafner (jun.) (* 11. Mai 1899, † 22. Januar 1989) war Unternehmer und in dritter Generation Inhaber der C. Hafner GmbH + Co. KG in Pforzheim.

Er war der Sohn von Robert Hafner (sen.) und besuchte Schulen in Pforzheim und der Schweiz, anschließend absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung für Schmuckwaren und eine Bankausbildung. Er nahm im Ulanen-Regiment am 1. Weltkrieg teil. 1921 trat er in das Failienunternehmen, die Scheideanstalt C. Hafner ein. Ab 1939 war er als Oberleutnant im 2. Weltkrieg beim Reiterregiment. Nach der Zerstörung der Scheideanstalt im Zweiten Weltkrieg musste Hafner nach der Rückkehr aus dem Krieg den Betrieb neu aufbauen. 1950 konnte er das 100-jährige Betriebsjubiläum begehen. Er war Mitbegründer und 1. Vorsitzender des Pforzheimer Reitervereins sowie Mitglied der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge