Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Rathaus (Bilfingen)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rat- und Schulhaus von 1895 an der Hauptstraße 17
Rat- und Schulhaus von 1895 auf einer alten Ansichtskarte

Das Rathaus in Kämpfelbachs Ortsteil Bilfingen befindet sich an der Hauptstraße 17. Die Fassade aus dem Historismus besteht aus rotem Buntsandstein, braunem Schilfsandstein und bunten Klinkern.

Geschichte

Das denkmalgeschützte Rat- und Schulhaus von 1895 an der Hauptstraße 17 ist eines von drei Gebäuden, die seit 1818 in Bilfingen als Schule genutzt wurden. Im Rathaus Bilfingen sind derzeit im Erdgeschoss sind Teile der Gemeindeverwaltung Kämpfelbach untergebracht. Im Obergeschoss und Dachgeschoss stehen Räume leer.

Das Gebäude könnte effizienter genutzt werden. Dazu bedarf es allerdings einiger Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen. Im Rahmen des Landessanierungsprogramms „Ortsmitte Bilfingen“ wäre dies mit einem Landeszuschuss in Höhe von 50 Prozent der Sanierungskosten möglich. Notwendig wäre die Verbesserung der sanitären Anlagen im Erdgeschoss, die Einrichtung von Verwaltungs- und Besprechungsräumlichkeiten im Obergeschoss sowie eventuell die Ertüchtigung der Wohnung im Dachgeschoss. Um die Sache angehen zu können ist ein Sanierungskonzept mit Kostenschätzung notwendig. Den Auftrag für einen Vorentwurf erteilte der Gemeinderat dem Architekturbüro Frank Morlock aus Königsbach-Stein.

Derzeitige Nutzung

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge