Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Otmar Zündel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Otmar Zündel ist Diplom-Musiklehrer. Er war Dirigent und Chorleiter in Pforzheim.

Leben

Der in Würzburg geborene Otmar Zündel schloss seine zwölf Semester Musikhochschule Karlsruhe mit drei separaten Staatsexamen in den Hauptfächern Sologesangspädagogik, Klavierpädagogik mit Spezialexamen für die Oberstufe und Chorleitung 1966 mit hervorragenden Benotungen ab. Während dieser Zeit nahm er auch Schauspiel- und Sprechunterricht, belegte Sonderkurse an der Hochschule Trossingen und gab Klavier- und Liederabende unter anderem in Pforzheim, Baden-Baden, Karlsruhe und auf vielen Kreuzfahrtschiffen.

1968 wurde er Dirigent beim Gesangverein Viktoria Hamberg und gründete dessen Jugendchor.[1] Ab 1972 dirigierte er den MGV Ötisheim. 1990 wurde er Chorleiter beim MGV Arlinger.[2] Außerdem formierte er die Chorgemeinschaft Zündel, der Sänger vom MGV Sängerkranz Weißenstein, MGV Wilhelmshöhe und von der Abteilung Sängerlust des 1. FCP angehörten. Mit der Chorgemeinschaft war er 1975 an Schallplattenaufnahmen beteiligt[3] und führte er 1994 in Prag und 1997 in Toronto Konzerte durch.[4]

Einzelnachweise

  1. Längst keine Männersache mehr, Pforzheimer Zeitung, 14. April 2019.
  2. Broschüre 75 Jahre Männergesangverein Arlinger, Pforzheim 2001.
  3. LP „Goldstadt Pforzheim - Pforte zum Schwarzwald“ von1975.
  4. https://www.gv-wilhelmshoehe.de/wir-%C3%BCber-uns/

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge