Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Obermönsheim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Obermönsheim ist ein Schloss und Gehöft der Gemeinde Mönsheim südwestlich des Ortskerns. Bis 1854 besaß der Weiler eine eigene Markung.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Obermönsheim 1682

Im Jahr 1291 wird in einer Urkunde erstmals zwischen Unter- (das heutige Mönsheim) und Obermönsheim unterschieden. Vermutlich handelte es sich um einen Burgweiler, welcher von einem Zweig der Herren von Mönsheim gegründet wurde. Die Einwohner könnten aus der abgegangenen Ortschaft Ütingen angesiedelt worden sein. Dass die Einwohner pfarrlich zu Wimsheim gehörten, könnte ein Hinweis darauf sein. Eine eigene Gemarkung ist seit 1446 belegt (Obermensheimer Mark). Der hiesig sitzende Ortsadel starb wahrscheinlich im 15. Jahrhundert aus. 1412 erhielt die Hälfte der Burg Obermönsheim der Edelknecht Rücker von Kirchheim vom Markgrafen zu Lehen, woraufhin es später zu Erbstreitereien kam. Im Jahr 1806 kam in einem Tauschvertrag der Ort an Württemberg. 1834 erhielt Eduard Freiherr von Phull-Rieppur Obermönsheim und die Burgruine Untermönsheim zu Lehen. Das Freiherrengechlecht starb 1918 aus.

Zur Gemarkung gehörte der Lerchenhof.

Sehenswürdigkeiten

Einwohner

1852: 10 Einwohner
1930: 6 Einwohner

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge