Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Nikolauskirche (Schietingen)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Die Nikolauskirche ist eine evangelische Kirche in Nagolds Stadtteil Schietingen.

Ursprünglich eine Kapelle und Filiale der Remigiuskirche in Gündringen, stammt die Nikolauskirche etwa aus dem 10. Jahrhundert. Sie ist urkundlich 1495 zum ersten Mal erwähnt; 1575 wurde sie erweitert (oberer Portalbogen an der Nordseite der Kirche mit Jahreszahl) und nach der Gegenreformation und der damit einhergehenden Rekatholisierung Gündringens zur Kirche ausgebaut. Nach verschiedenen Baumaßnahmen im Verlauf der Jahrhunderte wurde sie im Jahr 1955/56 grundlegend renoviert und erweitert. Unter Architekt Stenzel aus Musbach wurde der Chorraum mit Sakristei angebaut und auch der massive Turm mit dem Dach in Form einer Knickpyramide und einem neuen Geläute. 1990 folgte die Außensanierung des Gebäudes und auch des Kirchhofs.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge