Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Niederhofen (Wüstung in Mühlacker)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Anhaltspunkte für die Lage Niederhofen: Linksenzisch (Doktorbuckel, Funde an der Kläranlage) oder rechtsenzisch (alter Flurname Zwischendörfer, Mutele)

Niederhofen ist ein abgegangener Ort in Mühlacker. Er wird an der Enzfurt nahe der Flur Obere Au lokalisiert. Man geht davon aus, dass es sich hierbei um den Burgweiler der ehemaligen Niederburg handelt.

Der Name Niederhofen wird in verschiedenen Lagerbüchern und Urkunden erwähnt. Die ersten Namensnennungen stammen aus dem frühen 15. Jahrhundert. Ob Niederhofen zu dieser Zeit noch besiedelt war, ist aus den Quellen nicht ableitbar. In Flurnamen erscheint das Toponym noch bis ins 18. Jahrhundert. Nach Andreas Butz lag der Weiler nahe der Enzfurt am heutigen Doktorbuckel. In der Nähe fand man 2008 bei Bauarbeiten auch Reste eines alten Friedhofs. Am anderen Enzufer gab es jedoch früher eine Flur namens "Zwischendörfer", der eine andere Lokalisierung möglich macht.

Historisch belegt ist auch eine kleine Kirche namens "St. Martin". Der Sage nach stammt der Taufstein der Lomersheimer Kirche ursprünglich von dieser Kirche. Butz vermutet, dass Niederhofen die Vorgängersiedlung von Lomersheim war und es sich dabei um die übriggebliebenen Höfe handelt, nachdem der Ortskern flussaufwärts in Richtung Brücke verlagert wurde.

Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge