Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Museum auf dem Schafhof/Exponate/Schrank 1

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
GHV Schrank Loewen Schmie.jpg
Schrank 1
Entstehungsjahr: 1775
Herstellungsort: Maulbronn
Hersteller: Johann Gottfried Sauter
Stil: Klassizismus
Herkunftsort: Schmie
Vorbesitzer: Gasthaus Löwen (Schmie)
Zugangsjahr:
Ausstellungsort: Obergeschoss
Themenkreis: Küche
Dieses Objekt zählt zum Inventar des
Museums auf dem Schafhof in Maulbronn.


Kontakt: museum@ghv-maulbronn.de


Der Schrank neben dem Eingang zur Küche wurde in Maulbronn geschreinert. Er stand ursprünglich im Gasthaus Löwen in Schmie.

Auf der Spange, einem Bauteil des Schranks, hat der Schreiner sein Handwerkerzeichen hinterlassen:

1775 Joh. Gottfried Sauter Schreiners Jung in Cl Maulbronn 1775

Cl steht für "Closter" Maulbronn.

Der Schreiner Johann Gottfried Sauter, der demnach den Schrank 1775 gefertigt hat, war Sohn des Closterschreiners Johann Georg Sauter.

Vom Möbelstil her ist der Schrank dem Klassizismus zuzuordnen.

Mit der aufgebrachten dunklen Lasur hat man versucht, dem Schrank ein "edleres" Erscheinungsbild zu geben.

Spange

Einzelnachweise


Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge