Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Matthäus Esenwein d. J.

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Matthäus Esenwein (* 15. April 1651 in Tübingen; † 7. April 1714 in Stuttgart) war von 1707 bis 1710 Spezialsuperintendent in Calw.

Er entstammte einer Pfarrerfamilie und war der Sohn des gleichnamigen Pfarrers Matthäus Esenwein d. Ä. (1620-1672), studierte ab 1667 Theologie in Tübingen, war 1680 Präzeptor in Hirsau, 1692 in selber Stellung in Bebenhausen, wurde 1695 Spezialsuperintendent in Backnang, wechselte 1707 in gleicher Stellung nach Calw, wurde 1710 Abt von Blaubeuren und war ab 1713 Konsistorialrat und Stiftsprediger in Stuttgart.

Er heiratete 1680 in Calw Anna Maria Geisel (1656-1719).

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge