Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Marcel Fontenaille

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Marcel Fontenaille (* 8. Februar 1923) war französischer Widerstandskämpfer in der Organisation „Réseau Alliance“ und wurde am 30. November 1944 von den Nationalsozialisten in Pforzheim im Waldgebiet Hagenschieß unweit des Wildparks ermordet.

Leben

Er war Student. Im Untergrund in der Illegalität trug er den Namen „Fallin“ und war Nachrichtenüberbringer in Nordfrankreich. Er wurde am 25. April 1944 festgenommen. Wann er wie in die Justizvollzugsanstalt Pforzheim kam, ist unbekannt.

Sein Schicksal ist am 30. November 1944 in Pforzheim das von Suzanne Chireix und der anderen Angehörigen von Réseau Alliance.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge