Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl Friedrich Kuentzle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Karl Friedrich Kuentzle (Galerie)

Karl Friedrich Kuentzle auch Carl Kuentzle, Carl Küntzle oder Kientzle, (* 1801 in Schellbronn; † 17. Mai 1870 in Karlsruhe) war ein Baumeister und Vertreter des Rundbogenstils. Er war mit Emilie Schmitt verheiratet.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Er lernte zuerst Zimmermeister und studierte Architektur am Polytechnikum Karlsruhe an der Bauschule Friedrich Weinbrenners. Er war ab 1827 Stadtbaumeister in Karlruhe. Ab 1833 war er Hofbaumeister in Karlsruhe und in den Jahren 1853 bis 1868 Bezirksbauinspektor, der bedeutende Werke in Pforzheim schuf.

Werke

Weblinks

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge