Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johannes Weygand

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Weygand (* 1928 in Leipzig) war von 1964 bis 1969 evangelischer Pfarrer in Kieselbronn.

Nach Studium in Heidelberg und Wien wurde er 1957 ordiniert. Bis 1964 war er Pfarrvikar in Schiltach, bis er seinen Dienst als Pfarrer in Kieselbronn antrat. Verheiratet war er mit Waltraud Lüder. 1968 erklärte Weygand, daß er sich in seinem Gewissen nicht mehr frei fühle, die Säuglingstaufe durchzuführen. Damit begann der sogenannte "Kindertaufstreit" in Kieselbronn, der Weygands Weggang zur Folge hatte. Nach weiterem Studium war er bis zu seinem vorzeitigem Ruhestand 1975 als Lehrer in Pforzheim tätig.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge