Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gottlieb Gutekunst

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gottlieb Gutekunst (* 13. Juni 1802 in Haiterbach; † 12. November 1876 in Ludwigsburg) war Stabsarzt in Ludwigsburg.

Er war das älteste von sieben Geschwistern, war nach dem Studium einige Zeit praktischer Arzt in Stetten im Remstal. 1831 heiratete er Johanne Köllreutter († 1852). Er kam 1834 als Regimentsarzt zum Militär. 1856 wurde er mit dem Ritterkreuz I. Klasse des Friedrich-Ordens ausgezeichnet. Nach dem Tod seiner ersten Gattin heiratete er 1857 Karoline Braunmüller.

1863 erbat er seine Pensionierung, kehrte aber wegen des bald darauf ausbrechenden Krieges in den Dienst zurück. 1870 wurde ihm dafür der Olgaorden und 1873 der preußische Kronorden V. Klasse verliehen. Sein Einsatz im Rentenalter kostete ihn jedoch auch seine Gesundheit. Ab 1871 war er krank.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge