Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gerhard Schaible

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerhard Adam Schaible (* 30. Mai 1936; † 5. September 2020) war Landwirt in Neuweiler im Ortsteil Agenbach.

Er übte die in der Land- und Forstwirtschaft im Oberen Wald üblichen Tätigkeiten aus. Vom Anrücken des Holzes mit Pferden oder dem Schneeräumen anfangs mit einem hölzernen Bahnschlitten entwickelte und modernisierte sich der Betrieb. Nachdem sein Rücke­fahrzeug einem Brand zum Opfer fiel, fuhr Gerhard Schaible einen Lastwagen der Firma Alber, betrieb nebenbei seine Landwirtschaft und die zugehörige Brennerei.

Er war gesellschaftlich stark engagiert. Als Torwart wirkte er beim SV Ober­kollwangen; an der Ent­stehung des SV Agenbach war er als Gründungsmitglied beteiligt und wirkte besonders in der einige Jahre bestehenden Faustballabteilung mit. Bereits 1956 trat er der Feuerwehr bei und zählte 2005 zu den Gründern der Alterswehr.

1965 übereigneten Schaible und seine Frau Lore der evangelischen Kirchengemeinde Neuweiler das Grundstück neben dem Friedhof, damit auf diesem die 1967 entstandene Auferstehungskirche samt Aufbahrungs- und Geräteraum für die damals noch selbstständige Gemeinde Agenbach errichtet werden konnte.

Seine Beisetzung wurde von 300 Personen in einem Trauerzug mit Pferdegespann begleitet.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge