Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Fritz Schroth sen.

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung aus dem Jahr 1950
Werbung aus dem Jahr 1954

Fritz Schroth sen. (* 23. Juli 1908; † 6. Oktober 1959) war Bäckermeister und Inhaber der Firma Bäckerei Schroth in der Sankt-Georgen-Steige 30 in der Pforzheimer Südoststadt. Er war der Sohn des Bäckers Friedrich Schroth.

Nachruf auf Fritz Schroth sen.

Nach längerer Krankheit verstarb trotz aller ärztlichen Bemühungen der in Pforzheim weithin bekannte Bäckermeister Fritz Schroth im Alter von erst 51 Jahren. Ein schweres Leberleiden hatte zu seinem Tod geführt. Fritz Schroth wuchs als Kind eines Bäckermeisters auf und übernahm später das Geschäft an der St. Georgensteige. Nach der Zerstörung des Anwesens im Jahr 1945 übernahm er pachtweise eine Bäckerei in der Calwer Straße, bis ihm der Wiederaufbau des Hauses St. Georgensteige 30 gelang. In den folgenden Jahren entwickelte sich die Bäckerei zu einem bekannten Unternehmen, das nicht nur in den eigenen Läden, sondern auch über viele andere Geschäfte seine Backwaren vertrieb. In der Bäcker-Innung zählte Fritz Schroth zu den treuen Mitgliedern. Den Hinterbliebenen wendet sich allgemeine Anteilnahme zu.[1]

Einzelnachweise

  1. Pforzheimer Zeitung: Bäckermeister F. Schroth gestorben. Ausgabe vom 7. Oktober 1959.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge