Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Franz Littmann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Franz Littmann (* 1948 in Durmersheim) studierte in Marburg/Lahn Philosophie, Soziologie und Pädagogik, lebt und arbeitet in Pforzheim. Er ist Mitarbeiter in der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe und Mitherausgeber einer kommentierten Studienausgabe in sechs Bänden der Werke Hebels.

Wirken

Franz Littmann hat sich in der ehrenamtlichen Heimatforschung, besonders aber wegen der jahrzehntelangen forschenden und schriftstellerischen Beschäftigung mit dem Werk Johann Peter Hebels heimatpflegerische Verdienste erworben. Nachdem er im Jahr 2002 Mitarbeiter der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe geworden ist, hat er zahlreiche Werke über das Leben, das Oeuvre und die Rezeption des großen badischen Dichters und Schriftstellers veröffentlicht. Er gehört zu den herausragenden Kennern Hebels in Baden-Württemberg. In diesem Zusammenhang ist die Mitwirkung an der neuen, sechsbändigen wissenschaftlichen Gesamtausgabe von Hebels Werken, die im letzten Jahr erschienen ist, sein besonderes Verdienst. Zehn Jahre hat er daran gearbeitet. Neben vielem anderen hat er dazu ein sehr instruktives Lebensbild des Dichters beigesteuert.

Andere Bücher von ihm beschäftigen sich zum Beispiel mit den Beziehungen Hebels zu seinen Aufenthaltsorten, zu Karlsruhe und zu Schwetzingen. Die Bücher sind 2018 erschienen. Für Karlsruhe entstand so ein Stadtspaziergang, der auch dem Architekten und Stadtplaner Friedrich Weinbrenner gewidmet ist. In Schwetzingen ist es der Schlossgarten, den er an der kundigen Hand Hebels durchstreift. Mit einem Kollegen zusammen schrieb er im Jahr 2010 über Hebel am Oberrhein.

Zahlreiche Aufsätze habt er in der "Badischen Heimat" und in der "Allmende" veröffentlicht. Zu Ausstellungen rund um Hebel verfasste er jeweils Katalogtexte.

Für seine Verdienste um die Heimat wurde Franz Littmann am 11. Dezember 2020 von Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, mit der Heimatmedaille Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Veröffentlichungen

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge