Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eckstein

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Familie Eckstein)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die vier "Stolpersteine"

Die Familie Eckstein war eine deutsche Familie jüdischen Glaubens, die seit 1939 in Pforzheim lebte und Opfer des Nationalsozialismus wurde.

Vater Albert Eckstein (1891–194?) und Ehefrau Felicitas Eckstein (1891–194?) sowie die gemeinsamen Kinder Lore Eckstein (1921–194?) und Martin Eckstein (*1929) kamen aus Weinheim nach Pforzheim und wohnten im Gemeindehaus hinter der zerstörten Synagoge an der Zerrennerstraße.

Albert Eckstein nahm nach der Auswanderung bzw. Flucht der langjährigen Kantoren Sommer und Marx die Aufgaben des Kultusbeamten der jüdischen Gemeinde wahr.

Alle vier Familienmitglieder wurden am 22. Oktober 1940 deportiert.

Erinnerung

2008 wurden am 13. März am Platz der Synagoge an der Zerrennerstraße für die vier Mitglieder der Familie Eckstein sogenannte "Stolpersteine" gesetzt.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge