Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Datei:Huchenfelder Wappen.jpg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kameraposition
48.8519°, 8.7026°


Beschreibung 
Huchenfelder Wappen mit Erklärung auf einem Gedenkstein am südlichen Ortseingang von Huchenfeld
Beschriftung:
Die geschichtliche Bedeutung des Gemeindewappens
Ortswappen und Siegel
Das Huchenfelder Ortswappen stellt eine goldene Pflugschar auf rotem Schild dar und weist auf den landwirtschaftlichen Charakter des Dorfes hin. Die Farben des Wappens wurden auf Vorschlag des Generallandesarchivs Karlsruhe im Jahr 1902 festgesetzt.
Im 19. Jahrhundert verwendete man in Huchenfeld wie in vielen anderen badischen Gemeinden ein Siegel mit dem badischen Wappen. Damit wollte man die Zugehörigkeit des Dorfes zum badischen Staatsverband unterstreichen. Später nahm die Gemeinde Huchenfeld die Pflugschar in ihr Siegel auf.
Quelle 
eigene Fotografie
Fotograf (oder Zeichner) 
Sven Manias
Datum der Aufnahme 
22. Oktober 2006
Andere Versionen 
-



Copyright
Dieses Bild wurde vom Urheber nur für die Verwendung im Stadtwiki Pforzheim-Enz zur Verfügung gestellt.


Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell21:48, 13. Jan. 2007Vorschaubild der Version vom 13. Januar 2007, 21:48 Uhr800×600 (110 KB)Svenman (Diskussion | Beiträge) (Huchenfelder Wappen mit Erklärung auf einem Gedenkstein am südlichen Ortseingang)

Die folgenden 3 Seiten verwenden diese Datei:

Metadaten

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge