Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Datei:Chartaque Tafel.jpg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Text auf dem Bild lautet:

Erbaut 1988

Höhe 12,5 Meter

Standort 330 m NN

Nachbau eines Wachturmes an den Eppinger Linien.

Rund 40 Festmeter Holz wurden verbaut.

Chartaque in der alten Redoute Waldschanze in Niefern, wie sie ab Frühjahr 1696 im Pfälzischen Erbfolgekrieg(1688-1697) entlang der sogenannten Eppinger Linien an geografisch und strategisch besonders markanten Festpunkten erstellt waren. Sie dienten der Verteidigung und Bewachung der Schanzenanlagen sowie zur Weitergabe von optischen und akustischen Alarmsignalen über feindliche Bewegungen.

Turmartig ruhten sie auf hohen hölzernen Säulen, konnten mit Leitern erstiegen werden, hatten Schießscharten und eine Plattform. Mit Graben und eingerammten Palisaden waren sie umgeben. Vorhandener Wald war ringsum in einer Tiefe bis zu 100 Schritt umgehauen und übereinandergeschichtet(=Verhack).Zusammen mit den anderen Nachrichtenverbindungen, wie Nachrichtenlinien, Wacht-Feuern etc. garantierten die Chartaquen ein vorbildliches Fernmeldenetz. Der Grundriß der alten Chart. Nr. 12 ist heute noch am südlichen Waldrand beim Steckhof, Gemarkung Öschelbronn, gut sichtbar.

Beschreibung 
Quelle 
der Fotograf
Fotograf (oder Zeichner) 
Günter Beck
Datum der Aufnahme 
Andere Versionen 
-



Copyright
Dieses Bild wurde vom Urheber nur für die Verwendung im Stadtwiki Pforzheim-Enz zur Verfügung gestellt.


Kameraposition
48.904537°, 8.78217°

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell20:35, 18. Nov. 2007Vorschaubild der Version vom 18. November 2007, 20:35 Uhr488×650 (391 KB)Seggel (Diskussion | Beiträge) ({{Bildbeschreibung|Beschreibung am Chartaque in Niefern |der Fotograf |Günter Beck | |- |}} {{Copyright}})

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge