Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Christian Friedrich Spittler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Friedrich Spittler (* 12. April 1782 in Wimsheim; † 8. Dezember 1867 in Basel) war der Gründer der Basler Mission, der sich zahlreiche Christen aus dem Gebiet des Stadtwikis Pforzheim-Enz anschlossen.

Er war ein Sohn des Wimsheimer Pfarrers Jeremias Friedrich Spittler und ab 1808 Sekretär der Deutschen Christengemeinschaft in Basel, wo er etwa 30 missionarisch-diakonische Projekte gründete, darunter 1804 die Basler Bibelgesellschaft, 1816 eine Verlags- und Sortimentsbuchhandlung, 1820 die „Kinderrettungs- und Lehreranstalt“ in Beuggen, 1831 den „Verein der Freunde Israels“, 1838 eine Taubstummenanstalt in Riehen („Pilgerhof“, gegr. 1833 in Beuggen, 1840 um eine Kleinkinderschule erweitert), 1852 das Riehener Diakonissenhaus und 1858 die „Mägdeherberge auf den Schoren“. Die von ihm 1815 gegründete Basler Missionsgesellschaft besteht bis heute.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge