Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Carl Heinrich Schnauffer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Heinrich Schnauffer (* 4. Juli 1823 in Heimsheim; † 4. September 1854 in Baltimore) war Journalist und Revolutionär aus Heimsheim.

Er war Sohn eines Färbers, machte eine Händlerlehre in Großbottwar und arbeitete danach im Mannheimer Handelshaus von Joseph M. Tunna. In Mannheim knüpfte er Kontakte mit Friedrich Hecker und Gustav Struve. Ab 1847 studierte er in Heidelberg Philosophie und wurde Mitarbeiter der liberalen Mannheimer Abendzeitung. Als Hecker 1848 zum Kampf aufrief, befehligte Schnauffer ein badisches Freikorps. Nach der Niederschlagung des Aufstands floh Schnauffer ins Elsass und in die Schweiz. Er war Redakteur des Volksfreunds aus Rheinfelden. Bald jedoch emigrierte er in die USA. 1849 kehrte er zum Maiaufstand zurück und befehligte eine Mannheimer Bürgerwehr. Er wurde im Juni 1849 verhaftet, aber von Mannheimer Frauen befreit. Abermals flüchtete er in die Schweiz, von wo aus er auf Drängen der deutschen Regierungen nach Frankreich ausgewiesen wurde. 1851 emigrierte er endgültig nach Baltimore, wo er die deutsche Tageszeitung Baltimore Wecker gründete. Er starb 1854 an Typhus. Seine Witwe heiratete seinen 1854 ebenfalls emigrierten Bruder Wilhelm, er den 'Wecker weiter herausgab.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge