Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Bodo Boenig

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Bodo Boenig

Dr. med. Bodo Boenig (* 4. März 1925 in Danzig; † 20. September 1987) war Frauenarzt. Vom 15. Mai 1965 bis zum 31. Dezember 1985 war er Chefarzt und Leiter der geburtshilflich-gynäkologischen Abteilung des Krankenhauses St. Trudpert in Pforzheim.

Nachruf

Von einem Grandseigneur des Herzens hat man gesprochen, und als er seinen 60. Geburtstag beging, nahmen etwa 130 Kinder an einer Feierstunde teil. Zwei Jahre später ist Dr. med. Bodo Boenig, Chefarzt der geburtshilflich-gynäkologischen Abteilung des Krankenhauses St. Trudpert, an den Folgen einer schweren Krankheit gestorben. Heute wird er auf dem Friedhof Bergäcker in Freiburg-Littenweiler zur letzten Ruhe geleitet. Mit Dr. Bodo Boenig, der mehr als 20 Jahre mit dem Trudpert-Krankenhaus verbunden war, ist eine Persönlichkeit dahingegangen, zugleich ein hilfsbereiter Mensch, erfüllt von Freundlichkeit und Güte. Sein Rat ist gern in Anspruch genommen worden. An der Spitze seines Berufs stand die Berufung.

Bodo Boenig, im Alter von 62 Jahren frühzeitig verstorben, ist gebürtiger Danziger. Er gehört der Kriegsgeneration an, die es – unter anderem – nach Italien und Frankreich verschlagen hat. Ausgehungert an Körper und Geist, hat er ein Studium der Medizin an der Universität Göttingen aufgenommen. In einem der Generation seiner Zeit entsprechenden Hunger nach Bildung hat er sich mit Botanik und Zoologie befaßt. Staatsexamen und Promotion erfolgten 1952 in Freiburg, wo er mit dem Krankenhaus Loretto besonders verbunden war. In der Folgezeit kamen weitere Krankenhäuser seine Qualifikation zugute. Von Mai 1965 bis Dezember 1985 leitete er die geburtshilflich-gynäkologische Abteilung des Krankenhauses St. Trudpert in Pforzheim. Ein gläubiger Katholik war in christlicher Ethik dem Dienst am Menschen verbunden. Zahllose Patientinnen wurden mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen behandelt.

Dr. Bodo Boenig hat die Verbindung von Medizin und Theologie gesucht und gefunden. Er hat die Auffassung vertreten, daß der Arzt das Gespräch mit dem Theologen brauche. Ihm ist es stets um die Würde des Menschen gegangen. Als niedergelassener Arzt hat er sich in Freiburg einen Namen gemacht. In Pforzheim ist die von ihm geleitete Abteilung aufgebaut worden. Geburtshilfe lag ihm am Herzen. In 20 Jahren haben etwa 10 000 Kinder im Krankenhaus St. Trudpert das Licht der Welt erblickt. Dr. Boenig ist ein Mann von Freundlichkeit und Güte gewesen. Er war von der Seele her gebildet. Das hat ihm hohe Verehrung eingetragen. Mit ihm ist eine Ära des Arztseins zu Ende gegangen.

Dr. Boenig ist offenen Auges dem Tod entgegengegangen. Das verdient Bewunderung und Respekt.[1]

Einzelnachweise

  1. Pforzheimer Zeitung: Zwei Jahrzehnte mit dem Trudpert verbunden: Ein Grandseigneur des Herzens. Chefarzt Dr. Boenig vom Tod abberufen. Ausgabe vom 25. September 1987.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge