Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Albert Reichenbach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Albert Reichenbach

Albert Reichenbach (* 20. Oktober 1861 in Pforzheim; † 15. Juli 1942 in Pforzheim) war Unternehmer und Stadtrat in Pforzheim.

Der Kaufmann war von 1887 bis 1897 Prokurist, von 1898 bis 1942 persönlich haftender Gesellschafter und Geschäftsführer der Firma G. Rau GmbH & Co. KG. Von 1909 bis 1927 war er Handelskammermitglied, von 1924 bis 1927 Vizepräsident der Handelskammer und von März 1925 bis Dezember 1926 Stadtrat der Deutschnationalen Volkspartei. 1930 hat er ein Patent für einen nachfüllbaren Füller in den USA angemeldet.

Ein weiterer Albert Reichenbach wurde 1900 geboren und starb 1972, er ist wahrscheinlich sein Sohn, da beide in einem Familiengrab auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof beerdigt sind.

Quellen

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge